Overblog Alle Blogs Top-Blogs Lifestyle
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Mein Kalender soll für alle Fälle gut sein, Ferien-Feiertage-andere Länder-wichtige Geburtstage und Ereignisse, interessante Web-Links - gute Sprüche - viele Fotos und Bilder, Geschichten über meine Katzen, meine Menschen, meine Sachen. Tolle Reisen. Aktuelles, Musik und Humor.

Werbung

Du bist so komisch anzusehn

Als ich vor ein paar Tagen von Charles Aznavours 85. Geburtstag las, kamen Kindheitserinnerungen hoch. Das war in den 60zigern. Lang her, oh ja. Heute muss ich grinsen, wenn ich dran denke wie das ablief, wenn meine Eltern Streit hatten. Damals haben wir beiden Erstgeborenen Naonna und ich schwer gelitten, gehofft und gebangt, dass die zwei Hitzköpfe wieder zueinander finden.  

Dicke Luft, Streit bei den Eltern.
1. Stufe: Anschuldigungen.
2. Stufe: Gegenanschuldigungen.
3. Stufe:  Beleidigungen und Gebrüll, dass die Fetzen nur so fliegen.  
4. Stufe:  Alles vom vorigen halben Jahr kommt aufs Tapet, dann vom letzten Jahr, dann vom letzten Jahrhundert bis zur Urzeit zurück.
5. Stufe: Schmollen, nicht mehr miteinander sprechen.

Naonna und ich versuchten verzweifelt, zu vermitteln. Wie zwei Friedensengel. Oft hatten wir Erfolg. Manchmal hielten die zwei Krieger aber tagelang durch. Besonders Mama konnte stur sein wie ein Panzer.
Weil aber in einer Familie immer Dinge zu besprechen waren, wurden wir Kinder als Boten vorgeschickt: "Sag DEM mal...", "Richte DER bitte aus..."
Nur wenn es sich gar nicht vermeiden ließ, dass die Streitenden miteinander sprechen, taten sie das. Sie waren per "Sie". Mit eiskalter, schneidender Stimme, äußerst höflich: "Frau X, können Sie bitte..." oder: "Herr X, ich wünsche keine weitere Unterhaltung mit Ihnen."

Wie froh waren wir, wenn die beiden endlich, endlich landeten auf
Stufe 6: Versöhnung !

In der damaligen Zeit war Charles Aznavour mit seinen französischen Chansons bekannt und beliebt. 
Ein Knüller war das Chanson
DU LÄSST DICH GEH´N (klick und schau/hör mal). Das brachte neue Dimensionen in den Streit, wenn man - eigentlich war es frau -  das bei passender Gelegenheit sang. Ihr werdet es kaum glauben: Meistens war die Musik bahnbrechend für Stufe 6. Es wurde gelacht! 
Aznavour war also unser Friedensengel.
Mit Musik geht alles besser. 
Charles Aznavour

Du läßt Dich geh'n

Du bist so komisch anzuseh'n, denkst Du vielleicht das find' ich schön?
Wenn Du mich gar nicht mehr verstehst und mir nur auf die Nerven gehst
Ich trinke schon die halbe Nacht und hab' mir dadurch Mut gemacht
Um Dir heut' endlich zu gesteh'n: Ich kann Dich einfach nicht mehr seh'n!
Mit Deiner schlampigen Figur gehst Du mir gegen die Natur

Mir fällt bei Dir nichts and'res ein als Tag und Nacht nur brav zu sein.
Seit Wochen leb' ich neben Dir und fühle gar nichts neben mir
Nur Dein Geschwätz so leer und dumm, ich habe Angst das bringt mich um.
Ja, früher warst Du lieb und schön. Du lässt Dich geh'n. Du lässt Dich geh´n.

Du bildest Dir doch wohl nicht ein Du könntest reizvoll für mich sein
Mit Deinen unbedeckten Knien, wenn Deine Strümpfe Wasser zieh'n
Du läufst im Morgenrock herum, ziehst Dich zum Essen nicht mal um
Dein Haar, da baumeln kreuz und quer, die Lockenwickler hin und her
Und schiefe Hacken obendrein, wie fiel ich nur auf sowas rein?

Vor meinen Freunden gibst Du an und stellst mich hin als Hampelmann
Das bringt mich nachts sogar im Traum, im tiefen Schlaf noch auf den Baum
Ich hab' gedacht Du hast mich lieb als ich für immer bei Dir blieb
Wenn Du nur still wärst, das wär' schön. Du lässt Dich geh'n. Du lässt Dich geh´n.

Bei Tag und Nacht denk' ich daran, ob das nicht anders werden kann
Du bist doch schließlich meine Frau, doch werd' ich nicht mehr aus Dir schlau
Zeig mir doch, daß Du mich noch liebst, wenn Du Dir etwas Mühe gibst
Mit einem kleinen Lächeln nur, und tu auch was für die Figur!
Dann hätt' ich wieder neuen Mut, und alles würde wieder gut.

Sei doch ein bißchen nett zu mir, damit ich Dich nicht ganz verlier'
Denk an die schöne Zeit zurück, die Liebe auf den ersten Blick
Wie ich am Abend zu Dir kam und Dich in meine Arme nahm
An meinem Herzen, das wär' schön, da lass Dich geh'n. Da lass Dich gehn.


Es kam natürlich auch eine ähnliche Song-Versionen raus, bei der eine Frau über ihren Mann singt. Insofern war auch die Gleichberechtigung hergestellt.



 
Werbung
Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
D
ggrrrrmpffllll..........wieder nicht gegangen. also nochmal: <br /> <br /> bravvooooooooo, schön gemacht!!! jetzt hast du es vielleicht zweimal drauf. <br /> <br /> und den charlie...........ja an den erinnere ich mich auch noch gut!!! der kleine franzmann.....ein star!<br /> <br /> grüsschen!
Antworten
X
<br /> Hey, ich war in den letzten Tagen ein bisschen in Deine Nähe gekommen. Aber nicht ganz nah, nur die Schweizer Grenze. :)) Xammi<br /> <br /> <br />
D
bravvooooooooo! schön gemacht!!! <br /> <br /> an den charles erinnere ich mich auch gut. das waren noch stars....., gelle! lach! grüsschen druide
Antworten
X
<br /> <br /> Hallo, freut mich, Dir eine Freude gemacht zu haben! Gruß, Xammi<br /> <br /> <br /> <br />