Overblog Alle Blogs Top-Blogs Lifestyle
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Mein Kalender soll für alle Fälle gut sein, Ferien-Feiertage-andere Länder-wichtige Geburtstage und Ereignisse, interessante Web-Links - gute Sprüche - viele Fotos und Bilder, Geschichten über meine Katzen, meine Menschen, meine Sachen. Tolle Reisen. Aktuelles, Musik und Humor.

Werbung

Zwischenbericht

Ich habe mich nun länger nicht in meinem Blog gerührt, weil bei mir so einiges los war.
Zuerst danke ich Euch allen für Eure lieben Worte und Euer Mitgefühl! Es tut gut. Ich habe
meinem kranken Mann davon erzählt, und er freut sich auch.

Heute morgen habe ich meinen PC wieder angeschlossen. Er war die ganze
Zeit abgehängt, weil in dem Zimmer, wo er steht, und in der Küche neue Fenster

eingebaut  worden sind. Normalerweise hätte ich das schon längst gemacht, aber
wegen meiner vielen Zeit bei Michael im Krankenhaus leidet mein Haushalt und

Hobbies. So etwas ist ja nicht ganz wichtig.

Micha war die Treppe, die vom Dachgeschoss in den ersten Stock führt,

heruntergestürzt und auf den Kopf gefallen. Ich dachte, er sei tot, wie er da lag mit

offenen verdrehten Augen. Nach 1.-Hilfe-Maßnahmen hat er aber wieder geatmet

und ich den Krankenwagen gerufen. Bei dem Sturz war er mit dem Gesicht auf die

Spitze eines Balkens der Wendeltreppe geknallt. Dann ist er weiter gefallen und mit

dem Hinterkopf auf die Steinfliesen geschlagen.


Heute Abend ist Michaels Unfall schon 2 Wochen her. Er hat am Hinterkopf einen

Schädelbruch. Sein Gehirn hat geblutet. Das kam zum Glück von selbst zum

Stillstand. An dieser schlimmsten Stelle musste er nicht operiert werden, lag

aber sechs Tage auf der Intensivstation zur Beobachtung. Man war ständig auf

eine Not-OP vorbereitet. An den ersten beiden Tagen wusste er nicht mehr als

seinen Namen und sein Geburtsdatum. Mich kannte er auch, sonst nichts.


Vorigen Sonntag haben sie ihn in die Hals-Nasen-Ohren-Abteilung verlegt.

Sein Gesicht soll dort operiert werden. Leider kann da nichts von selbst heilen.

Das sollte schon am Montag gemacht werden. Da fehlte aber das schriftliche

OK vom Amtsgericht, dass ich für ihn unterschreiben darf, weil er selbst

nicht entscheidungsfähig ist. Ohne Unterschrift machen die Ärzte nichts. Jetzt bin

ich für ein halbes Jahr sein Vormund. Es geht also auch nicht bei Eheleuten

automatisch.


Der zweite OP-Termin sollte am Freitag sein. Das musste wieder verschoben werden,

weil nach der OP unbedingt Michaels Körperfunktionen überwacht werden müssen,

aber die Geräte von anderen Patienten auf den Intensivstation belegt  waren. Wir -

einschließlich des Ärzteteams - hoffen, dass es Morgen wirklich endlich geht.

Es wird keine einfache OP. Michael hat ein Loch im Schädelknochen am rechten

Jochbein rechts (das ist unterhalb vom Auge). Außerdem sind in dieser Gesichtshälfte

die Knochen zersprungen und verschoben. Die Kieferhöhle muss auch wieder

aufgebaut werden und die Nase ist eventuell in Mitleidenschaft gezogen. Man sieht es

ihm nicht an, er sieht gar nicht mal schlecht aus, bis auf ein paar blaue Flecken. Das

heisst aber nur,dass die Haut nicht viel abbekommen hat.


Jetzt ist Michael wieder gut ansprechbar. Man kann normal mit ihm reden. Es wurde

jeden Tag ein bisschen besser. Gestern hat er sich sehr gefreut, weil sein bester

Freund ihn besucht hat. Das ist Pitti, von dem ich in meinem Blog 2 Gedichte

veröffentlicht habe.


Seit Micha in einer normalen Station ist, darf er im Rollstuhl rausgeschoben werden.

Auf den Beinen ist er zu unsicher. So kann er auch seine geliebten "Kippchen" vor

dem Eingang oder im Dachgarten rauchen. Ich hatte keine Vorstellung, wie schlimm

Nikotinentzug sein kann! Mit seinem verwirrten Kopf machte er ständig Aufstand in

der Intensiv. Nikotinpflaster haben gar nichts genutzt. Das ist nervig.


Zum Glück habe ich 2 1/2 Wochen Urlaub, kommende Woche noch. Den hatte ich mir

natürlichganz anders vorgestellt. Wir wollten nach dem Fenstereinbau ein bisschen

in Deutschland verreisen. Ende nächster Woche sollte unser Dach neu gedeckt

werden. Das konnte ich jetzt ohne Probleme absagen bzw. verschieben aufs nächste

Jahr.


Die neuen Fenster hat ein Rentner aus dem Ort für uns in Empfang genommen. Der

muss nun Morgen auch ins Krankenhaus. Er hatte beim Abladen geholfen. Dabei ist

ihm ein Oberarmmuskel gerissen.

Ein Unglück kommt halt selten allein. Wenn schon, dann gleich mehrere.

Unsere liebste Nachbarin wurde vor ein paar Tagen ins Krankenhaus gebracht. Akute

Herzbeschwerden. Sie hat eine Virus-Infektion am Herzmuskel.

Die beiden sind in der selben Mainzer Klinik. Michael liegt in Wiesbaden.

Meine Schwägerin wird am Freitag mit den beiden Kindern in die Ukraine fliegen. Ihr

Vater ist schwer am Herz erkrankt. Er ist nicht ins Krankenhaus gegangen, weil die

Versorgung dort lange nicht so gut wie hier zu Lande ist. So kann man nur hoffen,

dass er alles zu Hause gutübersteht und richtig gesund wird. Er ist 53 Jahre. 


Ich selbst bin ziemlich durch den Wind, nehme mich aber zusammen. Vor einer Woche

amSamstag mittag bin ich in die Klinik gefahren, wie jeden Tag. Unterwegs bin ich bei

Rot über eine Ampel gerauscht und wurde geblitzt. Auf dem Heimweg war ich so

unkonzentriert, dass ich von der Straße abgekommen bin auf den Bürgersteig (wo

aber niemand war). An dem scharfkantigen Bordstein ging der eine Reifen kaputt.

Das war nicht mehr weit von zu Hause, und ich bin mit dem Platten heimgefahren.


Es gibt aber auch viel Anteilnahme. Verwandte und Freunde rufen an, erkundigen sich

und bieten Hilfe an. Meinen kaputten Reifen hat Gerd gewechselt, der im Erdgeschoss

wohnt. Er hat auch die Fenster eingebaut.


Unsere Wohnung ist kolossal durcheinander, hauptsächlich wegen der neuen Fenster.

Für den Ein- und Ausbau musste ich Platz schaffen. Außerdem habe ich die alten

Stufenmatten auf der Unfalltreppe rausgerissen und muss den alten Kleber noch

wegkratzen. Neue rutschfeste Auflagen habe ich bestellt, die ich fest auf die Holzstufen

klebe.

Es steht auch noch unsere Einkommensteuererklärung 2008 an, die ich endlich zusam-

menbasteln will, dafür aber erst mal Ordnung in das Chaos unserer Unterlagen bringen

muss. Und natürlich gibt es etliche Wege wegen Michael.

Es ist also viel für mich zu tun in der kommenden Woche.

Vorige Woche bin ich abends bloß immer wie ein Stein ins Bett gesackt und habe relativ

langegeschlafen. Nur ein einziges Mal habe ich ferngesehen.


So, das war nun umfangreich von mir.

Ich weiss nicht, wann ich wieder "richtig" bloggen werde.
Meinen Spruch des Tages könnt Ihr jedenfalls immer lesen. 

Nun macht´s gut! Drückt uns bitte noch die Daumen für Michaels OP und Genesung.

Es freut mich, wenn Ihr wieder mal bei mir reinschaut!

Herzliche Grüße an Euch alle!
Xamantao  :^)

 

Werbung
Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
J
<br /> Ihr solltet mal dann, wenn's geht zu einer Kur fahren.<br /> Liebe Grüße<br /> Joachim<br /> <br /> <br />
Antworten
X
<br /> Wenn wir mal dann so weit sind...<br /> Deine Idee ist jedenfalls gut.<br /> <br /> <br />
D
<br /> Ich drücke Euch ganz toll die Daumen, daß alles wieder ins Lot kommt. Die Sorgen um Deinen Mann kann Dir keiner abnehmen, aber Du hast mein Mitgefühl. Kopf hoch und durch - ist immer leicht gesagt<br /> und so schwer umzusetzen. Ganz liebe Grüße Doris<br /> <br /> <br />
Antworten
X
<br /> Tja Doris, es ist wirklich schwerer als man denkt. Michael geht es nicht gut, was er nicht mal so sehr merkt. Ich habe große Sorgen. Dir wünsche ich einen schönen Sonntag! Xammi<br /> <br /> <br />
J
<br /> Ich wünsche Dir, dass zu Hause bald wieder alles in ruhigere Bahnen mit weniger Sorgen verläuft.<br /> Liebe Grüße<br /> Joachim<br /> <br /> <br />
Antworten
X
<br /> Danke, lieber Joachim, für die guten Wünsche. Das wünsche ich mir auch. Leider läuft<br /> es gar nicht gut. Mein Mann hat nach der OP genorme Probleme - und ich zwangsläufig auch.<br /> Herzliche Grüße! Xammi<br /> <br /> <br />
J
Das ist ja alles sehr traurig, liebe Xammi. Was nützt da auch vieles Kommentieren. Ein harter Schicksalsschlag. Ich wünsche von Herzen, dass Dein Mann wieder voll gesund wird.<br /> Liebe Grüße<br /> Joachim
Antworten
X
<br /> Lieber Joachim, herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Das tut gut, insofern helfen freundliche Kommentare schon. <br /> Die Ärzte haben nun ihre Arbeit getan, vieles andere liegt nun bei meinem Mann. Ich unterstütze ihn so gut es geht.<br /> Hab gestern mal wieder in Deinem schönen Blog gestöbert. Zum Kommentieren hatte ich (noch) keine Nerven.<br /> Ich wünsch Dir was Gutes für Heute! LG Xammi<br /> <br /> <br />
J
Hi Xammi, da ist ja ne Menge zusammen gekommen. Ich denke an dich und drücke dir und deinem Mann die Daumen, dass alles wieder auf die Reihe kommt. Bei solchen Schicksalsschlägen merkt man immer was im Leben eigentlich wichtig ist.<br /> <br /> Alles Liebe und gute für Euch!!!
Antworten
X
<br /> Lieber Jürgen, danke für Deine guten Wünsche und lieben Worte.<br /> Das war gestern ganz schön nervenaufreibend, weil ich erst um 20.30 Uhr hörte, dass Michael wohlbehalten auf der Wachstation liegt. Sein OP-Beginn war in den Nachmittag verschoben worden. Nun steht<br /> ihm der schwere Teil der Genesung bevor und strikte Alkoholabstinenz, denn er hat Suchtprobleme. Ich hoffe, dass er das alles schafft.<br /> Wünsche Dir einen wunderschönen Tag!<br /> LG Xammi<br /> <br /> <br />