Overblog Alle Blogs Top-Blogs Lifestyle
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Mein Kalender soll für alle Fälle gut sein, Ferien-Feiertage-andere Länder-wichtige Geburtstage und Ereignisse, interessante Web-Links - gute Sprüche - viele Fotos und Bilder, Geschichten über meine Katzen, meine Menschen, meine Sachen. Tolle Reisen. Aktuelles, Musik und Humor.

Werbung

2009 = Jahr der Astronomie

 

 

Das Internationale Jahr der Astronomie 2009

link: Bericht  mit vielen Fotos

66hubble-Orionnebel-M42-M43.jpg

  - Blick zurück, vor 400 Jahren:

von Galileos Fernrohr zum Superauge "Hubble" -

Die Bedeutung des Jahres 1609 für die Astronomie

Am 25. September 1608 reiste Hans Lipperhey, ein junger Mann aus Middelburg, nach Den Haag, um eine seiner Erfindungen,  das Fernrohr, der holländischen Regierung vorzuführen.
Obwohl ihm das Patent nicht zuerkannt wurde, hörte Galileo Galilei
von dieser Geschichte und entschied sich dafür, das „holländische Perspektivglas“ zu verwenden und es zum Himmel zu richten.
1609 war das Prinzip des Fernrohrs an verschiedenen Orten bekannt. Galileo Galilei und andere richteten erstmals Fernrohre zum Nachthimmel und machten infolge dessen erstaunliche Entdeckungen, die die Vorstellung der Menschheit von der Welt grundlegend veränderten. Gefunden wurden zahlreiche für das bloße Auge unsichtbare Sterne, Berge und Krater auf dem Mond  sowie Monde des Jupiter. Im selben Jahr veröffentlichte Johannes Kepler  sein Buch „Astronomia Nova“, in dem er grundlegende Gesetze der Planetenbewegung aufstellte.

Quelle Text: Wikipedia / Foto: Weltraumteleskops Hubble


Das vor 400 Jahren erfundene Fernrohr wurde zu starken Teleskopen weiter entwickelt. Die Wunder des Alls könnenwir durch Weltraumteleskope sehen. Hier sind faszinierende Aufnahmen des Weltraumteleskops Hubble:


Das größte bodengebundene Einzelspiegelteleskop ist das Gran Telescopio Canarias auf der Kanareninsel La Palma mit einem Spiegeldurchmesser von 10,4 m. Eine  Liste der größten optischen Teleskope.

 Musik `von den Sternen´:

 Erinnert sich jemand noch an diesen alten Hit der damals "Neuen Deutschen Welle"?

,ø¤º°*°º¤ø,¸. (¯`v´¯) •.@//(*_*)\\@ ‹(•¿•)›¸,ø¤º° º¤ø,¸. @//(*_*)\\¸@


 

Werbung
Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post