Overblog Alle Blogs Top-Blogs Lifestyle
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Mein Kalender soll für alle Fälle gut sein, Ferien-Feiertage-andere Länder-wichtige Geburtstage und Ereignisse, interessante Web-Links - gute Sprüche - viele Fotos und Bilder, Geschichten über meine Katzen, meine Menschen, meine Sachen. Tolle Reisen. Aktuelles, Musik und Humor.

Werbung

Silvester

 

Himmelsereignisse 

 

Das astronomische Jahr 2010

beginnt am Silvestertag um 11.55 Uhr.

Der astronomische Jahresbeginn erfolgt für alle Orte auf der Erde gleichzeitig, während das bürgerliche Jahr um Mitternacht in der jeweiligen Zeitzone eingeläutet wird. Die Moskauer sind zwei Stunden später dran als wir, die Briten eine Stunde früher.

 

VOLLMOND

Am 31. Dezember 2009 ist zum zweiten Mal im Dezember Vollmond.

Der genaue Zeitpunkt ist am 31. Dezember um 20.13 Uhr.

Aber selbst wenn der Himmel wolkenlos bleibt, wird der Vollmond um

diese Zeit nicht sichtbar, denn genau zu dieser Zeit ist eine partielle

 

MONDFINSTERNIS.

  Sie beginnt um 19.52 und endet um 20.54 Uhr. Der Höhepunkt ist um 20.23 Uhr.

Die Mondfinsternis ist von ganz Mitteleuropa aus zu beobachten. Allerdings ist sie nicht besonders auffällig, denn zum Höhepunkt stehen nur acht Prozent des scheinbaren Mondscheibendurchmessers im Kernschatten der Erde.

 

  

Am 31. Dezember 2009 wird im Laufe des Abends

der Himmel durch viele bunte Leuchtraketen immer heller

und die Stimmung bei vielen immer ausgelassener.

  Der Höhepunkt ist

um 24 Uhr.

  Das Jahr 2009 ist zu Ende.

ins Neue Jahr !

Gleichzeitig ist  0 Uhr

und Beginn des Neuen Jahrs 

Prost Neujahr!  


     

 

 

Werbung
Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
J
<br /> Das Engelsgesicht schielt!!!!<br /> <br /> <br />
Antworten
X
<br /> *Lach* Du hast ihr sicher zu tief in die blauen Augen<br /> gesehen! Das tut nicht gut. Ich möchte nicht wissen, wie DU da geschielt hast!<br /> <br /> <br />
B
<br /> was wieso Leuchtraketen?? ahso ist ja heut Silvester ;-) in diesem Sinne, einen guten Rutsch, Bunny :)<br /> <br /> <br />
Antworten
X
<br /> Bin gut ins neue Jahr gerutscht, Du hoffentlich auch! Nun schau´n wir halt mal weiter. <br /> <br /> <br />
J
<br /> Du machst mich noch zum Sternegucker!!!<br /> Liebe Grüße<br /> Joachim<br /> <br /> <br />
Antworten
X
<br /> Leider ist das Wetter ja oft so mies, dass man weder Mond noch Sterne sehen kann. - Also, schau lieber einer schönen Frau in die Augen oder ins Glas (aber nicht zu tief)!<br /> <br /> <br />
S
<br /> also erstmal muss ich schnell sagen, wie wunderschön du diesen Artikel gestaltet hast, mit dem ganzen Feuerwerk und so. echt schön! Nun aber das wichtige:<br /> <br /> Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr und alles erdenklich Gute für 2010!!!<br /> liebe Grüsse steffi<br /> <br /> <br />
Antworten
X
<br /> Deine Silvester/Neujahrsgrüße sind ja auch ganz toll! Nun sehen wir mal, was uns das neue Jahr bringt... <br /> <br /> <br />